Logo Firma Finkler

Kombinationsarbeiten I - Firma Finkler Rund um's Haus

Mit dem Kunden wurde eine Umgestaltung seines Anwesens besprochen und geplant. Eine kleine alte Plattenterrasse soll entfernt werden. Zwei Terrassen sollen neu aufgebaut werden. Die Terrassen sind mit einem Pflasterweg zu verbinden. Ein Kiesgartenstreifen soll an der bestehenden Garage angelegt werden. So wurde mit dem Planum der gesamten Anlage begonnen. Für das Grobe wird hierzu der Bagger eingesetzt.

Ausbaggern der Gartenfläche vorderer Bereich.

Das Ausbaggern der jeweilig abgesteckten Bereiche zur Grenze und der Terrasse neigt sich zum Ende. Das abgetragene Material wurde zur Erddeponie abgefahren, da neue Muttererde eingebracht werden soll.

Ausbaggern der Gartenfläche hinterer Bereich.

Nun konnte die erste Terrasse und die Treppenanlage abgesteckt werden. Die EHL® BossAntik Mauerblöcke in der Farbe grau-anthrazit-nuanciert wurden zur Erstellung der Mauer auf der Fläche der neu zu erstellenden Terrasse gelagert. Die gebrochene Struktur die durch eine Bossierung hervorgeht verleiht dem Produkt eine antike und natürliche Wirkung mit ganz besonderem Charme.

Steine für Mauer.

Das Planum der oberen Terrasse, die Terrassenmauer, die Stufen zur Terrasse und die Einfassungen für den Kiesgarten und zum Nachbargrundstück sind fertiggestellt. Für die Stufen wurden EHL® BossAntik Blockstufen in der Farbe basalt-anthrazit verwendet. Die Einfassung besteht aus EHL® Bossapal Palisaden in der Farbe granit-hell. Hinter der Mauer und den Einfassungen sind zur Entwässerung Drainagerohre verlegt und am bestehenden Kanalsystem angeschlossen.

Mauer, Treppe und Planum der Terrasse sind hergestellt.

Während im oberen Grundstücksbereich die Mauer und Teile der Einfassung in Beton trocknen wurde die Sonnenterrasse ausgebaggert. Zur Nachbargrenze wurden die Fundamente für eine neun Meter lange Gabione, über Eck, per Hand ausgehoben.

Ausbaggern der Sonnenterrasse.

Die Gabionengitterkörbe, eine Treppe und die Einfassung sind aufgestellt bzw. erstellt. Das Drainagerohr ist um die Einfassung gelegt und wurde zur unteren Seite des Grundstückes an eine Versickerungsgrube angeschlossen.

Darstellung Umrandung und Treppe der Sonnenterrasse.

Der Belag für die Terrasse wird gelegt. Es handel sich um EHL® Poligono naturale in der Farbe naturbeige. Warme nuancierende Farbtöne und die unregelmäßigen Konturen der Steine vermitteln den Eindruck willkürlich gebrochener Natursteine. Ein bestimmtes Verlegemuster ist nicht mehr erkennbar. Jeder Stein wirkt wie ein Unikat.

Terrassensteine werden verlegt.

Es wurden die Pflasterwege mit EHL® Citypflaster 8er Steinstärke in der Farbe hellbraun-nuanciert angelegt. Hierbei wurde darauf geachtet, dass bevorzugte Laufrichtungen einmal zur Terrasse und einmal zur Garage berücksichtigt wurden.

Wege und Rollkante werden verlegt.

Für die Sonnenterrasse wurde EHL® Citypflaster 8er Steinstärke in der Farbe hellbraun-nuanciert verlegt. In der Mitte ziert ein Pflasterkreis in der Farbe grau--anthrazit nuanciert die Sonnenterrasse.

Darstellung Sonnenterrasse mit Pflasterkreis.

Um das gesamte Grundstück wurde eine Pflastersteineinfassung mit EHL® Cityflair in der Farbe basalt-anthrazit als Rollkante in Beton gesetzt. Die Platten auf der Terrasse wurden mit Epoxydharz Fugenmörtel eingeschlämmt. Der Mörtel verbindet die Steine fest miteinander, wuchern nicht zu und sind dabei trotzdem wasserdurchlässig. Eine Flächenversiegelung findet nicht statt.

Rollkante wird verlegt.

Innerhalb der Rollkanten wurde gute Muttererde eingebracht. Im Bereich der Bäume und Sträucher wurde auf die Erde ein Unkrautvlies gelegt und mit Holzhackschnitzel bestehend aus reinem Kiefernholz, welche rot eingefärbt sind, abgedeckt. Hackschnitzel sind ein beliebter und langlebiger Bodendecker für den Garten und eine günstige und schöne Alternative zu Rindenmulch.

Darstellung Mutterboden, roter Mulch und Brunnen.

Im unteren Grundstücksbereich wurde eine Kirschlorbeerhecke gepflanzt. Der Pflanzbereich wurde mit Unkrautvlies und Rindenmulch abgedeckt. Daneben sind die Felder zwischen Pflasterweg, Rollkanten und Grundstücksgrenze mit neuer Muttererde und neuem Rasen befüllt worden.

Kirschlorbeer wurde geplanzt.

Das gesamte Anwesen strahlt im neuen Glanze. Es wurde Rasen neu eingesät und Accessoire und Gartenmöbel aufgestellt. Die Gabionengitter wurden später befüllt. Siehe hierzu auch meine Referenzseite "Gabione".

Darstellung der gesamten Anlage.

Vom Kunden wurde ein kleiner Steingarten mit Bepflanzung an der Garagenseite gewünscht. Als einfassende Elemente wurden EHL® Bossapal Palisaden in der Farbe granit-hell in Beton gesetzt. Als Zierkies wurde Garten-Splitt "Caribbean" Terra-Gelb 8 mm - 16 mm verwendet.

Darstellung Zierkiesstreifen.

Zurück »